Strategien für Klimafolgenanpassungen

Themenfeld

Wie können Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Hochschule Mittweida ineinandergreifen, um eine Transformation der Hochschule hin zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen und voranzubringen? Das Team Klimaschutz erarbeitet in seinen Projekten Bausteine, um diesen Prozess mitzugestalten und zu begleiten. In einem ganzheitlich gedachten Ansatz werden die Themenfelder Strategie, Gebäude, Mobilität, interne Organisation und Kooperation sowie Partizipation bearbeitet.

Projekte

Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes an der Hochschule Mittweida

Im Jahr 2021 wurde an der Hochschule Mittweida ein Klimaschutzmanagement mit einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und im Namen der Nationalen Klimaschutzinitiative eingerichtet, welches sich mit der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes befasste. Dieses wurde ein Jahr später verabschiedet und befindet sich seit Anfang 2023 in der Umsetzungsphase.

Projektphase I: Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts

Das integrierte Klimaschutzkonzept der Hochschule Mittweida identifiziert konkrete Treibhausgas (THG)-Reduktionspotenziale und dient als strategische Entscheidungsgrundlage der Erreichung einer nachhaltigen Campusentwicklung bis hin zur Klimaneutralität. Die Hochschule Mittweida hat sich zum Ziel gesetzt, Klimaneutralität gemäß den Vorgaben und Bilanzgrenzen des Landes bis zum Jahr 2040 zu erreichen. Die Hochschule möchte damit ihrer gesellschaftlichen Vorbild- und Transferfunktion als Wissensmultiplikator im ländlichen Raum gerecht werden und ihren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.

Für die Erstellung des Konzepts wurden die sechs übergeordneten Handlungsfelder identifiziert und betrachtet:

(1) Strategie und Entwicklung

(2) Gebäude, Anlagen und Betrieb

(3) Ver- und Entsorgung

(4) Mobilität

(5) Interne Organisation

(6) Kooperation, Partizipation und Öffentlichkeitsarbeit

Nach einer quantitativen und qualitativen Bestandsaufnahme folgte die Erstellung der Energie- und THG-Startbilanz für den Betrachtungszeitraum 2017 bis 2019, welche den Status Quo der Hochschule sichtbar macht. Im Anschluss folgte eine Potenzialanalyse für die sechs Handlungsfelder sowie die Erarbeitung unterschiedlicher Entwicklungsszenarien. Unter Beteiligung von Hochschulangehörigen und weiteren internen sowie externen Kooperationspartnern wurde schließlich ein spezifizierter Maßnahmenkatalog bestehend aus 40 übergeordneten Maßnahmen erarbeitet und diskutiert, welche priorisiert wurden und in den kommenden Jahren zur Umsetzung empfohlen werden. Darüber hinaus wurde zur Qualitätssicherung ein Konzept für das Controlling der Umsetzung, eine Kommunikations- sowie eine Verstetigungsstrategie erstellt.

Projektphase II: Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes

Seit Anfang 2023 läuft die ebenfalls durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und im Namen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projektphase II, die sich mit der Umsetzung der 40 übergeordneten Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes befasst. Dafür wurde eine Priorisierung innerhalb der Maßnahmen durchgeführt und unter Beteiligung der Hochschulangehörigen die Umsetzung realisiert.

Ansprechpartner

Anika Lemm
Anika Lemm

Telefon
03727 / 58 1678

E-Mail
lemm@hs-mittweida.de